Ernten, sammeln, pressen, abfüllen - woher kommt mein Apfelsaft? – Der Förderverein und der Elternausschuss der KiTa Mußbach e.V. gehen der Frage auf den Grund

Nach der „Apfelernte-Aktion“ des Förderverein und der Elternausschusses der KiTa Mußbach e.V. am vergangenen Sonntag, wurde das Obst gestern zu Saft gepresst. Das Ergebnis der Apfelpresse sind 310 Liter Apfelsaft. Das entspricht 522 kg geerntete Äpfel. Ein Teil des Apfelsaftes wird direkt dem Kindergarten ge-spendet und den Kindern zum Mittagessen ausgeschenkt. Den Rest wird der Förderverein gegen einen Unkostenbeitrag bei den kommenden Veranstal-tungen des Kindergartens verkaufen. Der Erlös kommt so wieder den Kindern der KiTa Mußbach zugute.

Eine alte Weisheit besagt, dass man täglich einen Apfel essen sollte. Wer sich daran hält, versorgt seinen Körper mit zahlreichen Nährstoffen und beugt somit vielen Erkrankungen vor. Der Apfel gehört in Deutschland zu dem am häufigsten gekauften Obst. Auch bei Kindern ist das Kernobstgewächs beliebt.
Nach der „Apfelernte-Aktion“ des Förderverein und der Elternausschusses der KiTa Mußbach e.V. am vergangenen Sonntag, bei der die Familien der Kindergartenkinder unter dem Motto "Wir machen Apfelsaft für den Kindergarten!" innerhalb kürzester Zeit, Äpfel auf den Streuobstwiesen der Stadt Neustadt ernteten und auf einen Anhänger luden, ist gestern dann der Saft geflossen.
Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Fördervereins und des Elternausschusses wurden die Äpfel zur Apfelpresse des Vereins der Blumen- und Gartenfreunde e. V. in Schifferstadt gefahren. Dort wurden die Äpfel gewaschen, zerkleinert und gepresst. Der Apfelsaft wurde im Anschluss erhitzt und gefiltert und abschließend in 5L "Bag in Box" abgefüllt.

Die Aktion soll nicht nur ein Erlebnis für die Kinder sein, sondern auch auf das Thema Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung aufmerksam machen.