Seiteninhalt
05.05.2023

Neu: Urkunden und Registerauszüge beim Standesamt können ab sofort auch online beantragt werden

Das Standesamt stellt verschiedene Urkunden beziehungsweise Registerauszüge über so genannte Personenstandsfälle aus. Dazu zählen Geburten, Sterbefälle, Eheschließungen oder Lebenspartnerschaften, die in Neustadt an der Weinstraße beurkundet wurden.

Bisher konnten diese Dokumente persönlich oder schriftlich per Post oder E-Mail beantragt werden. Ab sofort ist dies auch online auf der Homepage der Stadt unter https://www.neustadt.eu/OnlineUrkunden möglich. Die Beantragung ist an ein epayment-Verfahren gebunden, so dass die Dokumente direkt mit PayDirekt (Giropay) oder PayPal bezahlt werden.

Das neue Angebot ergänzt das Online-Serviceangebot der Stadtverwaltung. Dort können zahlreiche Dienstleistungen digital beantragt werden, zudem stehen umfangreiche Informationen zur Verfügung. Zu den Themen zählen unter anderem die Bereiche „Bauen & Wohnen“, „Familie & Kind“, „Umwelt“ oder „Online-Termine“. Auch dieses Angebot ist unter der Rubrik Bürgerservice zu finden.


 
Autor/in: Pressestelle