Seiteninhalt
01.08.2023

BNE-Kompetenzzentrum veröffentlicht Praxishandbuch "Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kommunen gestalten“

Seit drei Jahren nimmt Neustadt an der Weinstraße am Modellprojekt „Bildung - Nachhaltigkeit - Kommune“ teil. Zusammen mit anderen 46 Modellkommunen wird die Stadt bei der Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, von Expertinnen und Experten des BNE-Kompetenzzentrums begleitet, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Außerdem bietet das Kompetenzzentrum die Möglichkeit der Vernetzung mit anderen Kommunen und die Qualifizierung der Mitarbeitenden. Neustadt an der Weinstraße lieferte hierbei wichtige Erkenntnisse für ein wegweisendes Praxishandbuch.

Die Erkenntnisse, die in den vergangenen Jahren im Rahmen des Projektes gewonnen wurden, wurden wissenschaftlich ausgewertet und aufbereitet. Das BNE-Kompetenzzentrum hat nun das umfangreiche Wissen aus Theorie und Praxis in einem kürzlich erschienenen Praxishandbuch zusammengefasst. Die Stadtverwaltung freut sich, dass auch die Erfahrungen des Bildungsbüros hier eingeflossen sind. Damit können andere Kommunen von den praktischen Erkenntnissen profitieren. Dies ist der Stadt besonders wichtig, da die Bildung für nachhaltige Entwicklung als wichtiges Werkzeug im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit von Kommunen gilt.

„Das vorliegende Praxishandbuch stellt das etablierte ‚best practice‘ aus den Modellkommunen zusammen. Es möchte damit die gewonnenen Kenntnisse weiteren Kommunen zur Verfügung stellen und als Ratgeber bei der Implementierung neuer Strukturen unterstützen“, lobt Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär der Bundesministerin für Bildung und Forschung, das Handbuch in seinem Geleitwort. Auch wenn das Thema komplex und vielschichtig ist, ist Bildung für nachhaltige Entwicklung eine entscheidende Zukunftsaufgabe.

Das Praxishandbuch ist kostenlos als Download erhältlich: www.neustadt.eu/praxishandbuch. 

Autor/in: Pressestelle