Seiteninhalt


Daniel Ottensamer-Trio: London - Wien - Berlin - Seoul

Konzert mit Werken von Robert Kahn, Isang Yun, Ludwig van Beethoven, Jörg Widmann und Johannes Brahms.

14.05.2024
20:00 Uhr
Karten ab 16 € (erm. 9 €)

Robert Kahn: Serenade für Klarinette, Violoncello und Klavier
Isang Yun: Rencontre
Ludwig van Beethoven: Trio B-Dur op. 11 Gassenhauer-Trio
Jörg Widmann: Nachtstück
Johannes Brahms: Trio a-Moll op. 114

Zum Abschluss der Konzertsaison kommt einer der führenden Klarinettisten unserer Zeit, seines Zeichens Solo-Klarinettist der Wiener Philharmoniker, in den Saalbau. Zusammen mit seinem Trio präsentiert er uns eine spannende Gegenüberstellung von Klassikern des Repertoires mit neueren Kompositionen. Brahms' Klarinettentrio gilt als Prototyp seines späten Stils: sanft, losgelöst und ruhig. Robert Kahn folgt stilistisch ganz seinem Idol Brahms. Die Klangwelt Isang Yuns könnte man als panasiatisch bezeichnen, mit Glissandi auf dem Cello, Vierteltönen und harmonischer und rhythmischer Unsicherheit. Widmann beginnt spielerisch mit der noch zaghaften Interaktion einer Spieluhr, die schließlich mit den zwölf Glockenspielen des Klaviers die Idee des Entgleitens der Zeit suggeriert.

Daniel Ottensamer, Klarinette
Stephan Koncz, Violoncello
Christoph Traxler, Klavier

Einlass: 19 Uhr | Einführung: 19:15 Uhr


TICKETS und alle Vorverkaufsstellen unter ticket-regional.de

Noch günstiger Konzerte im Abonnement erleben!


Parken am Saalbau

Aktuell entfallen die direkt an den Saalbau angrenzenden öffentlichen Parkplätze. Grund ist der Start eines Bauprojektes, bei dem ein Parkhaus mit 190 neuen Parkplätzen entsteht. Besucherinnen und Besucher von Innenstadt und Saalbau werden gebeten, auf umliegende Stellplätze auszuweichen. Ein Plan mit allen Innenstadt-Parkplätzen ist unter www.neustadt.eu/parken abrufbar. Zudem wurden das Bus-Angebot sowie der Mobility-on-Demand-Service (www.mobility-on-demand.com) deutlich ausgebaut.