Seiteninhalt
17.04.2024

Stadtrat: Im Osten soll ein neues Gewerbegebiet entstehen

Der Stadtrat hat einstimmig die Aufstellung des Bebauungsplans „Zwischen Speyerdorfer- und Louis-Escande-Straße“ beschlossen. Damit sollen für die lokale Wirtschaft neue, maßgeschneiderte Entwicklungsmöglichkeiten geschaffen werden. Die Nachfrage ist groß und die Entwicklung wichtig für die Stadt.

Konkret geht es um die Fläche, die sich nördlich/östlich des Quartiers Hornbach anschließt. Der Standort ist aufgrund seiner Größe, seiner Lage und seiner guten Verkehrsanbindung geeignet. Vorberaten wurde das Thema im Innenstadtbeirat sowie in den Ausschüssen für Umwelt und Naturschutz sowie für Bau, Planung und Verkehr. Basis ist eine städtebauliche Rahmenplanung für Neustadt-Ost, die Ende 2022 im Stadtrat beschlossen wurde. Berücksichtigung findet zudem die aktuelle Erarbeitung des neuen Flächennutzungsplans 2040.

Fest steht bereits, dass die Handwerkskammer der Pfalz auf dem Areal ein großes Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) bauen möchte. Wünschenswert wäre, wenn sich weitere, thematisch anlehnende Betriebe ansiedeln würden und Synergieeffekte für das lokale Handwerk entstehen.

Im nun angestoßenen Bebauungsplan-Verfahren werden die Details für die zukünftige Bebauung des Gebiets erarbeitet.

Autor/in: Pressestelle