Seiteninhalt


Hambacher Musikfest 2024 - FESTLICHES FINALE

Opulente Klänge zum festlichen Abschluss des Hambacher Musikfestes: Das Streichsextett, mit dem Richard Strauss' Einakter »Capriccio« beginnt, entführt das Opernpublikum in die Theaterwelt des 18. Jahrhunderts - und das im spätromantischer Klanggewand!

02.06.2024
18:00 Uhr

FESTLICHES FINALE

Richard Strauss (1864-1949)
Streichsextett aus der Oper “Capriccio” op. 85
Quatuor Zaïde, Andreas Willwohl (Viola),
Bernhard Schmidt (Violoncello)

Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
Sextett D-Dur op. 110 für Klavier und Streichquintett
Mandelring Quartett, Dominik Wagner (Kontrabass),
Lauma Skride (Klavier)

Max Bruch (1838-1920)
Oktett B-Dur
Mandelring Quartett, Charlotte Maclet (Violine), Leslie Boulin Raulet (Violine), Sarah Chenaf (Viola), Dominik Wagner (Kontrabass)

Opulente Klänge zum festlichen Abschluss des Hambacher Musikfestes: Das Streichsextett, mit dem Richard Strauss‘ Einakter „Capriccio“ beginnt, entführt das Opernpublikum in die Theaterwelt des 18. Jahrhunderts – und das im spätromantischer Klanggewand! Als virtuoses Klavierkonzert im Taschenformat entpuppt sich das posthum veröffentlichte Sextett für Klavier und Streicher, das Mendelssohn schon mit 15 Jahren geschrieben hat. Und in dem Streichoktett, das Max Bruch 1920 wenige Monate vor seinem Tod vollendete, blüht noch einmal die Klangpracht der späten Romantik auf, zu einer Zeit, in der Komponisten wie Schönberg, Hindemith und Strawinsky längst schon den Weg in die Moderne eingeschlagen haben.

Das Konzert wird durch eine Patenschaft gefördert.

Tickets: Förderkreis Hambacher Musikfest e.V.