Seiteninhalt
14.06.2023

Gelungener Austausch beim Neustadter Wirtschaftsfrühstück

Das Neustadter Unternehmensfrühstück fand am 14. Juni 2023 im Saalbau statt.

„Wir möchten den heutigen Vormittag nutzen, um uns darüber auszutauschen, was die Neustadter Wirtschaftswelt derzeit bewegt, Impulse zu sammeln und uns gemeinsam weiterzuentwickeln“. Mit diesen Worten begrüßte Karin Henneke, Geschäftsführerin der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEG), die rund 80 Gäste des ersten Neustadter Wirtschaftsfrühstücks nach der Neuaufstellung der WEG.

Ziel der heutigen Veranstaltung im Neustadter Saalbau war es, das lokale Unternehmer:innen-Netzwerk weiter auszubauen und zu stärken.

Bei einem gemeinsamen Morgenkaffee konnten die Teilnehmer:innen, unter anderem aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie, Gewerbe, der Industrie- und Handelskammer für die Pfalz und der Willkomm Gemeinschaft e.V. miteinander ins Gespräch kommen, Einblicke in die Arbeitsschwerpunkte der Neustadter Wirtschaftsentwicklung erhalten sowie sich über laufende Projekte des Citymanagements informieren.

Darüber hinaus wurde das Thema Fachkräftemangel, das branchenübergreifend herausfordert, als Themenschwerpunkt behandelt. Hierfür ist es der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft im Rahmen der regionalen Zusammenarbeit in der Pfalz gelungen, Christine Groß-Herick, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Landau, für einen Impulsbeitrag zu gewinnen. „Qualifizierung ist der Schlüssel der Bewältigung der Transformation am Arbeitsmarkt. Die Stadt Neustadt ist für uns ein wichtiger Partner, um das Thema Qualifizierung in den Unternehmen voranzubringen“, betonte Christine Groß-Herick.

Oberbürgermeister Marc Weigel nahm die Teilnehmenden mit auf eine Reise durch das Stadtgebiet. Dabei erläuterte er, welche Planungen und Projekte derzeit anstehen und sich in der Umsetzung befinden. Darüber hinaus zeigte er auf, welche Vorhaben in der Zukunft anstehen.

Zusätzlich war das neu gestartete Projektteam, das sich für die Verbesserung der für die Wirtschaft relevanten Verwaltungsprozesse einbringt, aktiv dabei und stand für Anregungen und Impulse aus der Unternehmenspraxis zur Verfügung.

„Es war ein gelungener Auftakt für einen künftigen regelmäßigen Dialog und ein gelungenes Begegnungsformat der Neustadter Wirtschaftsakteure und der Verwaltung“, so Karin Henneke.

Hier finden Sie auch den Bericht vom Wochenblatt.

Das nächste Wirtschaftsfrühstück soll am 8. November 2023 mit dem Schwerpunkt "Stadtplanung und aktuelle Stadtbauprojekte" stattfinden.

Download

Bild: v.l.n.r. Oberbürgermeister Marc Weigel, Christine Groß-Herick, Karin Henneke





 
Autor/in: Pressestelle